F Sew ... Baby ... Sew: Blogger-FAQ ~ Sticky Post ...

Probe-Häklerinnen gesucht

Da ich an meiner Socken-Chucks-Anleitung arbeite und diese bald veröffentlichen mag, bist du gefragt, wenn du leidenschaftliche Häklerin bist (egal ob Anfänger oder Profi).

Also melde dich einfach per OWL-Mail ;)

Zudem hab ich noch ne dringende Frage an eine von euch Profis, was das Vergrößern/Verkleinern betrifft ... danke im Voraus.

Samstag, 14. Juli 2012

Blogger-FAQ ~ Sticky Post ...

Nehmen wir einmal mal an, du möchtest gerne direkt über deinem aktuellsten Blog-Eintrag eine Nachricht bzw. einen sogenannten Sticky Post oder vielleicht auch etwas anderes wie ein Bild etc. einsetzen.



Derzeit bietet Blogger dies leider noch nicht an, das Planen von Einträgen in der Zukunft funktioniert zwar, doch der Eintrag ist auf deinem Blog erst zu sehen, wenn das Datum aktuell ist.

Aber es gibt eine Möglichkeit, einen permanenten "Sticky Post" ohne viel Arbeit einzusetzen.



Okay dann mal los ... ;)


Gaaaanz wichtig:
Bevor du an deiner HTML-Vorlage etwas änderst, solltest du generell immer eine Sicherheitskopie/Backup erstellen. Dazu gehst du in deinem Dashboard auf "Vorlage" und klickst rechts oben auf "Backup/Wiederherstellung". 


Speicher dann die Datei auf deiner Festplatte. Somit bist du auf der sicheren Seite, falls die nachfolgenden Änderungen an deiner Vorlage nicht funktionieren oder eine Fehlermeldung erscheint. Und du kannst im Falles des Falles die Datei wieder hochladen. ;)




Wenn du nun in deinem Dashboard auf "Layout" klickst, siehst du, daß über dem Teil "Blogposts" nicht die Möglichkeit besteht, ein Gadget hinzuzufügen (wie z.B. im Header-Bereich oder in den Menüleisten).

Dashboard -> Layout
Somit musst du den HTML-Code deines Blogs ein wenig umändern, damit die Möglichkeit des Gadgets angezeigt wird. Folge einfach den nachfolgenden Schritten:

Klick auf "Vorlage", dann auf "HTML bearbeiten".


Es erscheint das folgende Fenster, klick auf "Fortfahren" und dann direkt auf "Widget Vorlage komplett anzeigen".








Suche nun (mit F3) nach dem folgenden Code in deiner HTML-Vorlage (dieser Teil bezieht sich auf den Eintrags-Block in deinem Layout):

<div id='main-wrapper'> <b:section class='main' id='main' showaddelement='no'><b:widget id='Blog1' locked='true' title='Blog Posts' type='Blog'/></b:section> </div>


Dort siehst du den Code:
showaddelement='no'

Gib nun "Yes" an der Stelle ein, klicke auf "Vorlage speichern" und dann auf "Schließen".






Jetzt geh in deinem Dashboard wieder auf "Layout" und wie von Zauberhand erscheint nun über deinem "Blogpost-Element" der Button "Gadget hinzufügen". :)


Dashboard -> Neues Layout
Hier ist es nun dir selbst überlassen, welchen Inhalt du dort reinstellen möchtest - benutze z.B. das HTML-Widget oder einen persönlichen Willkommenstext, Zitate etc. ... die Möglichkeiten sind grenzenlos ;)


Hier mein Beispiel auf meinem Testblog: 







So, ich hoffe, du hast alles verstanden ... falls es klappt oder nicht klappt, aber auch wenn noch Fragen offen sind, freue ich mich auf deinen Kommentar! :)

P.S. Wenn du magst kann du dir das Tut auch als PDF runterladen, klick einfach auf den Button "Printable Version" unter meiner Signatur ;)

Liebste Grüße

Kommentare:

  1. Wow...klasse Anleitung!!! Ich werde mich die tage mal genauer damit befassen...(mein Blog muss noch "gemütlich" werden) ist am WE immer schlecht wenn die Kids rumflitzen, und Abends bin ich meist müüüde :(
    Wie machst dein schönes "Herz Natti" unter deinen Post? (wenn ich fragen darf?)

    Lieben Gruß
    mifif

    AntwortenLöschen
  2. Schön, daß dir das Tut gefällt mifif, ist auch nur Arbeit für 2 Minuten. Mein Sohn ist ja schon groß mit 14, somit huschen bei mir zwischendurch nur noch 2 Katzen und ein großer Hund rum ;)

    Und das mit der Signatur unter den Posts? Mach ich auch ein Tut, evtl. schon heute.

    LG Natti

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja das wäre toll :-)

    Ich wollte dir was zu den Produkttests schicken, konnte aber keine Emailadresse finden:(
    Schau mal unter Trnd.de....alles kostenlos...wennst du magst kann ich dir auch noch andere Seiten sagen zum testen :-)
    Macht mega Spaß, man muss halt immer berichten/befragen/und bewerten.

    Schönen Sonntag Dir!

    Lieben Gruß
    mifif

    AntwortenLöschen
  4. Hey mifif, habe fertig ;)

    Und lieben Dank für den Link, hab mich direkt angemeldet und alle Umfragen ausgefüllt, kann ich jetzt nur noch hoffen, dass ich ein Ticket krieg. :)

    Und mich anmailen kannste unter OWL-Mail in der Navi links oben.

    Schönen restlichen Sonntagabend bzw. nen supi Start in die neue Woche.

    LG Natti

    AntwortenLöschen

Freue mich über jedes nette Wort von euch ... dankeschön ♥